Daran orientieren wir uns!
Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Fairness stärken die Wurzeln unserer Kinder und bilden grundlegende Bausteine für ein positives Miteinander. Bei uns dürfen die Kinder noch Kinder sein!
Alle – die Leiterin der Schule, LehrerInnen, die Schulwartin und die Busfahrer kümmern sich bestens um das Wohl jedes einzelnen Kindes.
Die Betreuung beginnt schon um 6.45 Uhr.
Durch die kleine Schülerzahl herrscht eine besonders familiäre, vertraute Atmosphäre. Wir pflegen eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Eltern.
Unsere Lage ist einzigartig – mitten in der Natur und doch in Stadtnähe
Unsere Kinder erleben Natur pur.
Viele Aktivitäten finden im Freien und im Wald statt.
Die Ruhelage ohne Umweltlärm und Straßenverkehr fördert das positive Lernklima.
Um das Interesse der Kinder für den uns umgebenden Lebensraum zu wecken und ihnen nachhaltig grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, setzen wir uns fortlaufend in unserer Jahresarbeit mit den Themen „Natur und Umwelt“ auseinander. Es werden auch laufend Waldpädagogiktage zu jeder Jahreszeit durchgeführt.
Wir bieten sowohl traditionellen als auch modernen Unterricht in dem Leistung als positiver Grundsatz verstanden und die Individualität der Kinder berücksichtigt wird
Die Balance zwischen traditionellem und modernem Unterricht (z.B. EVEU, digitale Bildung) erhält die Lernfreude und positive Grundeinstellung unserer Kinder. Unterstützt werden unsere Unterrichtsformen durch abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden, verschiedene zeitgemäße Unterrichtsmittel (z.B. Computereinsatz) und durch das Fördern des eigenständigen forschenden Lernens.
Die Kinder können sich an klaren Zielvorgaben orientieren. Unsere Schüler werden für die weiterführenden Schulen sehr gut vorbereitet und gelangen zu großer Selbstständigkeit.
Englisch wird in der 4. Klasse zwei Stunden pro Woche verpflichtend unterrichtet.
Die Musikalität wir neben dem gemeinsamen Singen und dem Schulchor durch unsere Lehrerinnen zusätzlich in Flöte gefördert. Ebenso gibt es Angebote für Fußball, Schach oder Englisch für alle Schulstufen.
Gesundheits – und Bewegungserziehung sind zwei wichtige Säulen unserer Arbeit
Zahlreiche Aktivitäten und Projekte im Bereich der Gesundheits- und Sporterziehung werden durchgeführt. Die unverbindliche Übung Bewegung und Sport wird für alle Klasse angeboten.
Die regelmäßige „Gesunde Jause“ wird gerne angenommen und weckt das Bewusstsein bei Kindern und Eltern für leistungsfördernde und bewusste Ernährung. Erweitert wird das Wissen um richtiges Essverhalten und Zubereitung gesunder Lebensmittel durch die Unverbindliche Übung „Gesunde Ernährung“. Die Kinder erholen sich in der großen Pause fast immer im Freien (auch im Winter).
VERHALTENSVEREINBARUNG
• Wir grüßen höflich und laut! Kinder grüßen Erwachsene zuerst!
• Wir lösen Streitigkeiten NUR mit Worten!
• Wir verwenden keine Schimpfwörter!
• Wir stoßen, raufen und lärmen nicht!
• Wir entschuldigen uns ernsthaft für falsches Verhalten!
• Wir nehmen aufeinander Rücksicht!
• Wir halten Ordnung und beschädigen nichts mit Absicht!
• Wir halten uns an die aufgestellten Regeln, um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden!
WORAN WIR UNS HALTEN:
Aus dem Bundesgesetz vom 25. Juli 1962 über die Schulorganisation (Schulorganisationsgesetz).
StF: BGBl. Nr. 242/1962, Fassung vom 05.09.2016:
§ 2. Aufgabe der österreichischen Schule