Gesundheitspreis 2015/16

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Am 26. November wurden die Gesundheitspreise der Stadt Klagenfurt verliehen. Der Chor der VS 22 Ponfeld durfte auch die Feier mitgestalten und beeindruckte mit 2 tollen Auftritten. Riesengroß war die Freude bei allen, als uns der Sonderpreis des Landes Kärnten für unser Bewegungs- und Leseprojekt überreicht wurde!

Ein Beitrag dazu kann derzeit beim Sender KT1 (der uns auch in der Schule für einen kleinen Beitrag zur Preisverleihung filmte) aufgerufen werden: http://www.kt1.at/lokales/video/15-klagenfurter-gesundheitspreis/

Aus unserem Projekt:

VORWORT

Lesen ist DIE Grundkompetenz, die Schülerinnen und Schüler ausreichend beherrschen sollten, um an sie gestellte Herausforderungen, Anweisungen, Fragen … zu bewältigen (siehe z.B.: Bildungsstandards und Zentralmatura).

Darum liegt unser tägliches Ziel darin, die Leseleistung und das Leseverständnis unserer SchülerInnen zu erhöhen und zu verbessern. Der Schulalltag ist oft sehr lang und bedeutet für manche SchülerInnen großen Druck und innerliche Belastung, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Sehr oft müssen Lerneinheiten im Sitzen absolviert werden und der natürliche Bewegungsdrang der SchülerInnen wird eingeschränkt.

Das Lernen an unserer kleinen Schule zeichnet sich aber auch durch ein vielfältiges Bewegungs- und Gesundheitsangebot aus. Deshalb wollen wir mit unserem Projekt eine Verbindung dazu herstellen und den SchülerInnen ihren Freiraum geben, sich wohl zu fühlen und psychischen Druck abzubauen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen!

Mit unserem LESELAUF – LAUFEND LESEN – Projekt wollen wir

  • mehr Bewegung in den Unterricht bringen
  • gegen Haltungsschäden Maßnahmen setzen
  • den Spaßfaktor und die Lust aufs Lernen erhöhen
  • Lunge und Geist durch die frische Luft stärken
  • Soziales Miteinander durch Team-/Partnerarbeit fördern
  • dem Leistungsdruck durch Wahl des eigenen Lerntempos entgegen zu wirken
  • Kombinatorik trainieren
  • UND das Wohlfühlen und Lachen mit Freunden ermöglichen
  • Wir wollen unsere Leseaufgaben über die kommenden Jahre ständig erweitern, da die meisten Spiele Gemeinschaftsspiele sind und sogenannte „lesemüde“ Kinder zum Mittun und Mitlesen anregen. Trainieren ist wichtig –  für Körper, Geist und Seele. Lesen kann somit  auch als Ausgleich zu stresserzeugendem Medienkonsum dienen. Im Spiel  darf das Kind jedoch ohne Druck seine Leistung steigern. Der ganze Mensch, der „ganze Leser“ wird in Anspruch genommen und der Leser hat „spielend“ Zeit, seine Fantasie auszukosten. Die Fantasie, Bewegung und das Erlebnis miteinander stehen beim LESELAUF – LAUFEND LESEN im Vordergrund, denn Lesen „belebt die Sinne“

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